· 

„Selbstbestimmung jetzt!“: IWP auf dem CSD in Hamburg

Auch dieses Jahr haben wir wieder den CSD in Hamburg gefeiert! Ab 12:00 Uhr versammelten wir uns in der Langen Reihe und zogen als große bunte Parade durch die Innenstadt Richtung Binnenalster. Das diesjährige CSD-Motto lautete: „Selbstbestimmung jetzt! Verbündet gegen Trans*Feindlichkeit". Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern „Zanane Iran Zamin“ und der „Afghanischen und Iranischen Menschenrechtsinitative in Hamburg“ haben wir an diesem Tag für universelle Menschenrechte und für die Rechte der LGBTQIA-Community demonstriert.

 

Dabei haben wir insbesondere auf die Misstände im Iran und in Afghanistan aufmerksam gemacht. Seit fast einem Jahr sehen wir, wie sich die Menschen nach der Ermordung von Jina Mahsa Amini im Iran gegen die Mullah-Diktatur auflehnen. Weltweit wird seitdem unter dem Ruf „Frau-Leben-Freiheit“ gegen die Religionsdiktatur demonstriert. Die Reaktion des islamischen Republik Iran auf die Proteste ist brutal und blutig. Frauen, Kinder und Andersdenkende sind die hauptsächlichen Leittragenden des Regimes. Alles, was als westlich oder modern betrachtet wird, wird von ihnen bekämpft. Im Iran leben etwa 10 Millionen Straßenkinder und seit 1979 wurden dort ca. 7.000 Menschen wegen ihrer Homosexualität hingerichtet sowie 4.000 Menschen gefangen genommen.

Unsere konkreten Forderungen für Afghanistan und den Iran sind daher nach wie vor:

•    Die Hinrichtung der Homosexuellen und politischen Gefangenen im zu stoppen
•    Kinderehen zu stoppen
•    Die Unterdrückung der Frauen zu stoppen
•    Die Zwangsverschleierung von Frauen zu stoppen
•    Die Schließung des islamischen Zentrums Hamburg (IZH), das als Handlanger für das islamische Regime im Iran agiert
•    Trennung von Staat und Religion
•    Gleiche Rechte für alle Menschen, unabhängig von ihrer Sexualität, Geschlecht, Religion und Hautfarbe

Wir fordern ein Ende dieser grausamen Angstherrschaft und Freiheit für das iranische und afghanische Volk!


Wir freuen uns, dass so viele Hamburger:innen sich an diesem Tag versammelt haben und wir gemeinsam unsere Stimme in Solidarität mit den Iraner:innen und Afghan:innen sowie Unterdrückten, Andersdenkenden und der LGBTQIA-Community weltweit erheben konnten. Danke für eure Unterstützung! ✊🏽🙌✌️🍀❤️💜🌈

 

Fotos